[home]     [über Infoläden]     [Infoläden]     [Links ins WWW]     [Materialien]     [Struktur]

zuletzt aktualisiert am: 05.08.2000                                            zur pgp-startseite

contact us [pgp- webmaster]

 

pgp-key

 

ac 98 52 7b 

e7 49 bo 1e 

85 d9 e8 f0 

81 12 a 6 cb

Die unterschiedlichen PGP-Versionen und ihre Verschlüsselungsverfahren:

Version 2.63i ist für nahezu alle Betriebsysteme erhältlich und der de facto Standard für Verschlüsselung. PGP 2.63i unterstütz maximal 2048-bit RSA-Schlüssel, weshalb wir das auch tun. Version 5.x. verwendet ausschließlich den DH-Algorithmus, dem einige Menschen nachsagen, er sei eingebaut worden, um PGP zu schwächen, obwohl er nicht wirklich schlechter ist als der RSA-Algorithmus. Außerdem enthält die Version 5.x Features, die eine Verschlüsselungssoftware nicht enthalten darf, daher boykottieren wir diese Version.  Version 6.x beherrscht sowohl RSA, als auch DH. Allerdings kann es wesentlich größere RSA Schlüssel bauen als Version 2.63i, was sinnvoll ist und notwendig werden könnte. Da es noch keine Dosversion 6.x gibt, haben wir die 2048 bit Obergrenze beibehalten, damit Dos BenutzerInnen [also Menschen, die Windows nicht über den Weg trauen] nicht ausgeschlossen werden.

 

Wann werden größere Schlüssel unterstützt?

Sobald es PGP 6.x für Dos und Linux verfügbar und getestet ist, werden wir unsere Position überdenken.